haustiere.gif (12829 Byte)

Startseite

Ratten als Haustiere

Allgemeines

Käfig

Käfigeinrichtung

Futter

Spiele

Rezepte

Tiere, die bei mir leben

Spiel & Spaß

Rattenbilder

rattige Literatur

rattige Webseiten

Impressum

Jeder, der über die Anschaffung von Haustieren nachdenkt, sollte sich möglichst bevor er ein Tier aufnimmt darüber informieren. Ganz besonders gilt das für Ratten, über die viele Vorurteile im Umlauf sind. Eine Ratte ist weder ein Hund im Mini-Format noch ekliges Ungeziefer, sie hat spezielle Bedürfnisse die vom Halter erfüllt werden müssen, damit sie ein gesundes und glückliches Leben führen kann.

Ich kann hier nicht ausführlich auf alle wichtigen Punkte eingehen, möchte aber einige wichtige Fragen anschneiden sowie Links zu weiterführenden Seiten und Literaturtipps angeben.

Etwas möchte ich gleich an den Anfang setzen: Da man es immer wieder in Zoohandlungen gesagt bekommt und es sogar Tierärzte geben soll, die diese Unsitte für normal halten, möchte ich ganz deutlich sagen, daß man Ratten nicht am Schwanz hochnehmen darf. Eine Ratte leidet Schmerzen, wenn man sie am Schwanz nimmt, sie kann schwere Verletzungen erleiden und wird kaum verstehen, warum ihr Mensch, zu dem sie Vertrauen gefaßt hat, sie so schlecht behandelt. Also bitte: Ratten nicht am Schwanz hochnehmen.

 

Allgemeines

Käfig

Käfigeinrichtung

Futter

Spiele

Rezepte

 

Diese Tipps wurden nach bestem Wissen zusammengestellt. Sollten Ihnen Fehler auffallen, so informieren Sie mich bitte.  Ich übernehme keine Haftung für Probleme, die sich durch das befolgen dieser Hinweise ergeben könnten.

line.gif (766 Byte)

Alle Bilder, Texte und anderen Inhalte dieser Webseite unterliegen dem Copyright. Kopieren, verlinken usw. ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt!